Stefan Erdmann zeigt in der Parkaue seine Doku „Island 63° 66° N“

Zu einer bildgewaltigen Reise auf die größte Vulkaninsel unseres Planeten lädt das Theater an der Parkaue bei freiem Eintritt ein. Am Freitag, 24. Mai, präsentiert dort ab 19 Uhr der vielfach ausgezeichnete Regisseur und Kameramann Stefan Erdmann seinen Dokumentarfilm „Island 63° 66° N“.
Zu erleben sind mächtige Gletscher und aktive Vulkane, zahllose Wasserfälle, farbenprächtige und bizarre Gebirgsformationen und die endlosen Weiten Islands.

Stefan Erdmann hat diese faszinierenden Naturschönheiten in knapp 30 Reisen erlebt und gefilmt. „Ich bin immer alleine unterwegs und habe zwei Kameras und mehr als 100 Kilogramm technische Ausrüstung im Gepäck“, erzählt er. In den unterschiedlichen Landesteilen war er mit dem Geländewagen oder zu Fuß. Aus der Luft hat er mit seinem isländischen Freund und Piloten Þórhallur spektakuläre und noch nie gesehene Aufnahmen gemacht.

Die Essenz seiner Aufnahmen hat der Filmemacher in einer Show arrangiert, die er selbst live kommentiert. Mit seiner Hommage an Island und den Planeten Erde plädiert er leise und unaufdringlich für den Einklang zwischen Mensch und Natur: „Die Schönheit, Vielfalt und Kraft der isländischen Natur ist überwältigend. Für Tage ganz allein im Hochland unterwegs zu sein, mich inmitten dieser atemberaubenden Natur aufzuhalten, gehört zu den schönsten und elementarsten Erlebnissen in meinem Leben. Mein Ziel ist es, diese Eindrücke weiterzugeben und einen intensiven und emotionalen Vortrag zu präsentieren, der das Publikum fesselt, begeistert und zugleich informiert“, erklärt Stefan Erdmann.

Die Filmreise dauert knapp zwei Stunden. In den Pausen singen die 40 Mitglieder des isländischen Männerchores „Bartónar“ und sorgen für Unterhaltung.

Foto: Stefan Erdmann