Der Isländer liest am 3., 9. und 20. Mai – drei Bücher zu gewinnen

Rauchende Vulkane, grüne Moosflächen, heiße Quellen, weltberühmte Popstars, mittelalterliche Sagen, Elfen und Polarlichter. Das alles – und noch so viel mehr – ist Island. Seit dem großen Touristenboom ist das Land mit den 250.000 Einwohnern in aller Munde. Trotzdem kennen nur Wenige die landschaftliche und kulturelle Vielfalt der faszinierenden Insel am Polarkreis. Wer anlässlich der im August in Karlshorst stattfindenden Islandpferde-WM mehr erfahren möchte, sollte sich diese Termine vormerken: Am Freitag, 3. Mai, um 19 Uhr liest der Autor in den BLO Ateliers, Kaskelstraße 55, am Donnerstag, 9. Mai, um 19 Uhr in der Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek in der Frankfurter Allee 149 und am Montag, 20. Mai, im 360°– Raum für Kreativität am Prerower Platz 10.

Foto: Privat

In seinem reich bebilderten Länderporträt „Island“, erschienen im Mana-Verlag, geht der Autor Arthúr Bollason darauf ausführlich ein und schildert zudem, was das Land sonst noch ausmacht: Er erzählt von der frühen Besiedlung durch die Wikinger, zeichnet den Weg Reykjavíks vom Dorf zur beliebten Metropole des Nordens nach, begleitet die Inselbewohner bei ihrem Freiheitskampf und bringt dem Publikum die isländischen Eigenheiten nahe. Ganz in seiner heimischen Erzähltradition verbindet er dabei historische Fakten und nordische Mythen. Denn er kennt Land und Leute bis in die einsamsten Fjordspitzen und weiß viel Unterhaltsames über sich und natürlich auch seine skurrilen Nachbarn zu erzählen.

In den deutschen Medien wurde Arthúr Bollasons Buch viel gelobt. So schrieb der Autor und Journalist Tilman Spreckelsen in der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung: „Und während derzeit die Insel von Touristen aus aller Welt überschwemmt wird, ist dieses Buch zwar ein nützlicher Begleiter für Reisende. Eigentlich aber möchte man es im Lehnstuhl lesen, zu Hause, und sich ohne Ablenkung den Geschichten überlassen.“


Verlosung
Die „Rathausnachrichten“ verlosen drei Exemplare des Buches „Island“ aus dem Mana-Verlag. Interessierte schicken eine Mail mit dem Kennwort „Island“, ihrem Namen und einer Telefonnummer bis zum 21. Mai an:
island@lichtenberg.berlin.de. // Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Foto: www.iceland.is