Bezirk Lichtenberg sucht ehrenamtliche Gratulanten für Hausbesuche.

Viele Lichtenbergerinnen und Lichtenberger engagieren sich unentgeltlich. Auch das Amt für Soziales ist für Unterstützung dankbar. Aktuell werden dringend Freiwillige gesucht, die im Auftrag des Bezirksamtes Lichtenberg in verschiedenen Kiezen zu hohen Geburtstagen und Ehejubiläen gratulieren.

Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) gehört regelmäßig zu den Gratulanten. Kürzlich überbrachte er Hans Löhn zu seinem 100sten Geburtstag die Glückwünsche des Bezirksamtes. Bei Sachertorte und Kaffee erzählte der hochbetagte Lichtenberger aus seinem Leben: Kurz nach dem Abitur wurde er zum Soldaten, als Kriegsrückkehrer suchte er dann im Ruhrgebiet nach seiner Familie. Das Studium der Ökonomie in Leipzig machte ihn später zum Abteilungsleiter im Ministerium für Arbeit, Jahre später leitete er als Chefredakteur die Zeitschrift „Die Wirtschaft“.

Nun ist Hans Löhn seit 29 Jahren Rentner und erfreut sich bester Gesundheit. „Früher war meine Schrittlänge 80, heute nur noch 40 Zentimeter“, erklärt der fitte Senior mit einem Lächeln. Seine Tipps für ein zufriedenes Leben? „Immer das Tempo anpassen, denn jede körperliche Leistung schlägt sich später in Verschleiß nieder. Außerdem eine gute Bildung und Neugier aufs Leben“, rät Hans Löhn. Er freut sich über den Besuch zu seinem Ein­hundertsten, denn die Gratulanten werden in hohem Alter weniger.

Michael Grunst mag es, älteren Menschen zuzuhören. „Denn dabei kann man eine Menge lernen.“ Neben Gratulanten werden auch weitere Freiwillige gesucht. Zu den vielfältigen Einsatzbereichen gehören auch die kommunalen Begegnungsstätten für ältere Menschen. Dort können Interessierte Impulse geben zur Kommunikation, Unterhaltung und Bildung oder die Begegnungsstätten mit kulturellen und sportlichen Angeboten bereichern. Durch die vielfältigen und kreativen Angebote erhalten betagte Lichten­bergerinnen und Lichtenberger die Möglichkeit, sich aktiv am gesell­schaftlichen Leben zu beteiligen. Damit soll zur Verbesserung der Lebensqualität aller im Bezirk beigetragen werden.

Der ehrenamtliche Dienst im Bezirksamt informiert Freiwillige über Einsatzmöglichkeiten und Anforderungen. Beratung bei Beatrice Heinz unter:
90 296 86 73 oder beatrice.heinz@lichtenberg.berlin.de

Foto: bbr