Die Weltmeisterschaft der Islandpferde wird vom 4. bis 11. August im Pferdesportpark Karlshorst ausgetragen. Auf Samstag, den 10. August, können sich die Zuschauenden besonders freuen: Dann findet ab 19 Uhr die Abendshow „Мore Horsepower“ statt.

Ein lauter Gong läutet die große Gala ein, in der sich Trick- und Westernreiter zweieinhalb Stunden lang mit verschiedenen Pferderassen und ungewöhnlichen Gefährten präsentieren – darunter ist beispielsweise eine isländische Quadrille. Neben Kutschführern und Akrobaten zeigt auch der französische Meister der Freiheitsdressur, Jean-François Pignon, sein Können. Er verrät, warum er ausgerechnet mit Vierbeinern arbeitet: „Pferde sind sehr vielseitig. Sie sind einerseits sehr sensibel und andererseits sehr stark. Das fasziniert mich an ihnen“, erklärt er. Sein Umgang mit den Pferden ist geprägt von Respekt: Er benötigt weder Zaum noch Zügel, damit ihm die Tiere folgen. Ohne dieses gegenseitige Vertrauen wären seine waghalsigen Kunststücke, bei denen er im Trab auf Pferderücken balanciert, nicht möglich. Inhabende eines Dauertickets oder eines Tagestickets für den Samstag erhalten einen vergünstigten Eintritt zur Show. Einzelkarten für „More Horsepower“ sind ab 50 Euro im Vorverkauf über den Onlineshop erhältlich.

https://wm2019.berlin/index.php/tickets.html

Foto: Peter Niess