Der SV Bau Union e.V. hat vor kurzem sein 65-jähriges Jubiläum gefeiert. Am 12. Juni 1951 als Betriebssportgemeinschaft „Aufbau Zentrum“ gegründet, zählt der Verein heute rund 800 Mitglieder. Mit der Wende kam der jetzige Name SV Bau Union e.V.. Seinen Hauptsitz hat der Verein im Stadion „1. Mai“ in der Scheffelstraße 21. Dort messen sich Sportbegeisterte in 13 verschiedenen Abteilungen. Das reicht von Badminton über Bogensport bis hin zu Leichtathletik und Fußball. Aber auch exotisches wie das Trommeln auf der afrikanischen Djembe wird angeboten. Ein großer Teil der Mitglieder sind Kinder- und Jugendliche.

Anfang Juli haben die Vereinsmilglieder das Jubiläum mit vielen Gästen gefeiert – darunter auch Sportstadträtin Kerstin Beurich (SPD). Sie betont: „Mit vielen sportlichen Erfolgen hat sich der Verein über Landesgrenzen hinweg einen Namen erarbeitet. So hat beispielsweise die Abteilung Bogensport bereits mehrfach internationale Wettkämpfe auf der speziell für Bogensport hergerichteten Anlage im Stadion 1. Mai ausgerichtet. Ich bin stolz, dass wir solch einen Verein im Bezirk haben und wünsche weiterhin viel Erfolg!“