Dauerausstellung wird bis zum Sommer 2020 modernisiert.

Die Dauerausstellung des Museums Lichtenberg in der Türrschmidtstraße 24 wird modernisiert und schließt am Sonntag, 6. Oktober, bis zum Sommer 2020. Die 2006 im Stadthaus Rummelsburg eröffnete Schau über die Geschichte des Bezirks ist in die Jahre gekommen und erneuerungsbedürftig auch deshalb, weil sich die Besuchergewohnheiten geändert haben und die Ansprüche an die Darstellung von Geschichte gestiegen sind.

Entstehen soll ein modernes Museum, das für junge und zugezogene Lichtenbergerinnen und Lichtenberger attraktiv ist, es zugleich aber auch Alteingesessenen und an der Lokalgeschichte Interessierten ermöglicht, wichtige Ereignisse, Orte und für die Geschichte Lichtenbergs und seiner Ortsteile wichtige Persönlichkeiten wieder zu entdecken. Kurzum, es sind die drei berühmten „W-Fragen“, anhand derer Geschichte seziert und beantwortet wird. Nach dem „Wer?, Wo und Was? wird – auf Wunsch der Ausstellungsmachenden am Ende des Besuches ein „Wow!“ stehen.

Die derzeit laufende Sonderausstellung „Tiere-Menschen-Sensationen“ mit Fotos des Pressefotografen Wulf Olm bleibt noch bis Samstag, 2. November, geöffnet. Sie enthält Bilder, die der Fotojournalist erst für die Junge Welt, später für die Berliner Zeitung machte, viele davon Auftragsarbeiten, die unter anderem die Entstehungszeit des Bezirkes Hohenschönhausen wiedergeben. Als einer der besten Tierfotografen Deutschlands war er außerdem fast täglich im Tierpark Berlin anzutreffen.

In der Zeit vom 2. Oktober bis zum 17. November wird außerdem die Sonderausstellung „Unverzüglich? Sofort!“ mit Fotos von Lothar M. Peter anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der friedlichen Revolution gezeigt.

Foto: Museum Lichtenberg