65 Projekte mit insgesamt 75.000 Euro unterstützt

Seit zehn Jahren ist die Bürgerstiftung Lichtenberg ein verlässlicher Partner und Sponsor für viele Lichtenberger Vereine. Am Tag des Ehrenamts haben Stiftungsmitglieder gemeinsam mit dem Bezirksamt Lichtenberg und vielen engagierten Lichtenbergerinnen und Lichtenbergern im Kulturhaus Karlshorst das Jubiläum gefeiert.
Die ehemalige Lichtenberger Bezirksbürgermeisterin Christina Emmrich gehört zum Stiftungsvorstand und blickt positiv auf die vergangenen zehn Jahre zurück: „Seit unserer Gründung konnten wir mit der Bürgerstiftung 65 Projekte in Lichtenberg unterstützen. Insgesamt 75.000 Euro haben wir in dieser Zeit gesammelt und verteilt.“ Profitieren konnten davon rund 8.000 Personen unterschiedlichen Alters.

Auch Angela Beyer und ihre inklusive Tanzgruppe „Rock & Wheels“ (siehe Seite 1) konnten sich in diesem Jahr über eine Finanzspritze freuen. „Wir haben im Internet nach Sponsoren gesucht und dabei die Bürgerstiftung gefunden“, erinnert sie sich. Dann beschrieb sie das Projekt kurz und stellte einen Antrag auf Förderung. „Wir wollten mit unserer Gruppe an den Dance Days Berlin teilnehmen, um neue Leute kennen zu lernen, uns zu vernetzen und Impulse für unser Training zu bekommen.“ Doch nur die wenigsten Gruppenmitglieder verfügten über das entsprechende Budget.

Wenige Wochen nach der Antragsstellung kam die Antwort per Post. „Mit großer Freude kann ich Ihnen mitteilen, dass der Vorstand beschlossen hat, Ihr Projekt zu fördern“. Eintausend Euro hat die Bürgerstiftung gegeben. „So ein Betrag hilft ungemein“, sagt Angela Beyer. Mit 15 Personen haben die „Rock & Wheels“ dann an dem zweitägigen Treffen für Rollstuhltanzgruppen teilgenommen. Höhepunkt war ein Auftritt, an dem alle mitwirken konnten. „Das hat riesigen Spaß gemacht und uns geholfen, uns weiter zu vernetzen“, sagt Angela Beyer. Während des Trainings lernen die Gruppenmitglieder Greiftechniken so wie Menschen ohne Rollstuhl Tanzschritte einüben.
Christina Emmrich freut sich sehr, wenn sie mit der Stiftung Menschen in Lichtenberg helfen kann: „Den Schülern der Rathausschule ermöglichen wir ihre jährlichen Projekttage, den Kindern, die am Grünen Campus Malchow lernen, konnten wir mit einem Beitrag zu einem neuen Schulhof verhelfen und den Menschen im Ostseeviertel über Jahre zu schön gestalteten Stromkästen.“ Die Liste der unterstützten Projekte ist lang.

Bezirksbürgermeister Michael Grunst freut sich über jedes, das umgesetzt wird. „Zehn Jahre Bürgerstiftung ist ein Grund zum Feiern. Ohne den Einsatz der Mitglieder und der Sponsoren wären viele Projekte so nicht realisiert worden. Das ist spitze! Die Bürgerstiftung ist Lichtenberg und das macht mich stolz.“
Aber auch eine Stiftung wie diese ist nur so gut wie ihr Personal. Ganz unterschiedliche Menschen bringen sich ehrenamtlich ein und unterstützen die Stiftung mit ihrer Zeit, ihrem Wissen oder mit Geld. Für viele von ihnen gilt, was die Vorstandsvorsitzende Kisten Falk so zusammenfasst: „Ich wohne und arbeite in Lichtenberg. Da ist es selbstverständlich, dass ich mich für mein direktes Wohn- und Arbeitsumfeld einsetze und mich gemeinsam mit hier lebenden Menschen engagiere.“ Ein Schwerpunkt der Arbeit der Bürgerstiftung liegt darin, das ehrenamtliche Engagement in Lichtenberg zu fördern. Die unterstützten Projekte werden dann im Jahresturnus zum Erfahrungsaustausch eingeladen.

Weitere Infos
www.buergerstiftung-lichtenberg.de

 

Foto: bbr