Die bewegte Geschichte des SC Borussia beginnt 1889 mit der Gründung des Männer-Turn-Vereins „Eiche Friedrichsfelde“, aus dem sich der SC Borussia entwickelte.

1920 kam dann der „Fußballsport“ hinzu, und der heutige Vereinsname wurde angenommen – Fußball, Kegeln, Tischtennis und Gymnastik waren die ersten Sportarten; Tennis und Handball folgten. Von 1956 bis 1990 firmierte der Verein unter „BSG Motor Lichtenberg“. 1979 wird der VEB Lufttechnische Anlagen Trägerbetrieb, wodurch erhebliche finanzielle Mittel in den Verein fließen konnten. Nach der Wiedervereinigung 1990 wandelte sich das Umfeld des Sports, der Förderbetrieb löste sich auf, und die Delegierten beschlossen, wieder den Traditionsnamen „SC Borussia Friedrichsfelde“ anzunehmen. Im Jubiläumsjahr 2020 zählt der Verein über 1300 Mitglieder, darunter über 350 Kinder und Jugendliche und ist damit einer der mitgliederstärksten Vereine in Berlin-Lichtenberg. Den bereits vorhandenen Sportarten schloss sich noch der Pferdesport mit Voltigieren an, so dass die Mitglieder jetzt in 19 Sportarten aktiv sind, viele davon in den 46 Wettkampfmannschaften des Vereins. Mehr als 70 Übungsleiter und Trainer leiten den Sportbetrieb in den Gruppen und Mannschaften.

Der „Friedrichsfelder Gartenlauf“, von 1993 – 2017 ausgetragen, war ein beliebter Volkslauf auf dem Rundkurs der Kleingartenanlage „Märkische Aue“ und gehörte zu den Highlights der Berliner Sportveranstaltungen. Mit dem Bekanntheitsgrad erwuchs nach dem Lauf ein Volksfest mit hunderten begeisterten Zuschauern – der bekannte Sportreporter Heinz-Florian Oertel schrieb in seinem Buch „Höchste Zeit“ (Berlin, 1997) über diesen originellen Berliner Lauf. Jährlicher Höhepunkt ist das Stadionfest am 1. Mai unter der Schirmherrschaft des Bezirksbürgermeisters Michael Grunst (Die Linke), bei dem zahlreiche Freizeitsportarten angeboten werden, so auch ein Kinderfußballturnier. Die geplante Festwoche zum Jubiläum musste leider dieses Jahr wegen der Corona-Krise ausfallen, aber die Jubelfeiern werden nachgeholt.

Foto: Borussia Friedrichsfelde