Das Bezirksamt Lichtenberg stellt im Bereich Kinder- und Jugendbeteiligung neue Weichen.

Die seit zwölf Jahren als Koordinatorin der Kinder- und Jugendbeteiligung im Rathaus tätige Manuela Elsaßer wird nun zur Beauftragten für diesen Themenbereich befördert. Unterstützt wird sie fortan durch eine neue Kollegin, die sich hauptsächlich dem Thema der digitalen Beteiligung der Kinder und Jugendlichen widmen wird.  Mit der Neuordnung des Bereichs der Jugend- und Familienstadträtin Katrin Framke (parteilos, für Die Linke) zugeordnet ist, wertet das Bezirksamt die Kinder- und Jugendbeteiligung gemäß des neuen Jugendfördergesetzes auf. „Als Beauftragte ist Frau Elsaßer weiterhin Ansprechpartnerin für Kinder und Jugendliche sowie für Fachkräfte und Eltern, wenn es um die Belange junger Menschen geht und um ihr Recht auf Mitbestimmung und Mitwirkung in Lichtenberg“, sagt die Bezirksstadträtin.

In den vergangenen Jahren hatte Manuela Elsaßer bereits viele Projekte mit entwickelt und sich in verschiedenen Formaten für die altersentsprechende Beteiligung junger Menschen eingesetzt. Sie hat Strukturen unterstützt und wachsen sehen, die Lichtenberg heute als einen vorbildlichen Bezirk im Bereich der Kinder- und Jugendbeteiligung auszeichnen.  Ob bei Jugendjurys, Kinder-Kiez-Karten, der Jugendwahl U18, dem bezirkseigenen Kinderrechteprojekt „Fight for your Right“ oder der Kinder- und Jugend-Bezirksverordneten Versammlung, Manuela Elsaßer war mit dabei und immer ansprechbar. „Es ist mir sehr wichtig schon im jüngsten Alter der Kids dafür zu sorgen, dass sie positive Demokratie-Erfahrungen machen können und ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit erleben“, sagt sie. „Wird ein Spielplatz neugestaltet oder wenn Geld über den Haushalt für Schüler und Schülerinnen ausgegeben werden kann: Dann sind die Kinder und Jugendlichen die Experten und Expertinnen. Sie wissen am besten, was sie brauchen und wie sie ihr Umfeld, ihren Kiez, ihre Schule oder den Jugendclub gestalten wollen. Das schafft Identifikation, verringert Vandalismus und zeigt uns Erwachsenen, was Kinder und Jugendliche benötigen, damit ihre Bedürfnisse für diese Einrichtungen erfüllt werden.“

Anzutreffen sind Frau Elsaßer und ihre Kollegin im Rathaus Lichtenberg,

telefonisch unter: 90296 6303 oder per Mail an manuela.elsasser@lichtenberg.berlin.de

Foto: Bezirksamt Lichtenberg