Nachruf auf „Dr. Jazz“ – Karlheinz Drechsel

Von Musiker:innen und seinen Fans wurde er liebevoll „Dr. Jazz“ genannt. Karlheinz Drechsel war das „wandelnde Lexikon“ dieser Musik in Deutschland. Sein Wissen hatte er sich bereits während seiner Schulzeit in Dresden begonnen anzueignen – und es anderen vermittelt.

Karlheinz Drechsels ehrenamtliches Wirken für den Verein ist auch untrennbar mit der Erfolgsgeschichte des Jazz Treff Karlshorst e.V. verbunden. Als Gründungsmitglied Nr. 1 hat er viele Aktivitäten entfaltet und Mitstreiter:innen gesucht, um die seit 1976 von ihm moderierte Reihe „Jazz Treff“ im Kulturhaus Karlshorst sicher durch die Wendezeit zu führen. Er war für die Mitglieder und Gäste stets derjenige, dem es gelang mit seiner unaufdringlichen Art ihnen diese wundervolle Musik nahe zu bringen und sie für den Jazz zu begeistern.

Ich selbst habe Karlheinz das erste Mal 1963 in Leipzig bei einem seiner vielbeachteten Vorträge über Jazz erlebt. Es hat mich gefesselt! Aus beruflichen Gründen erlebte ich ihn dann nur noch sporadisch, bis ich 1992 Mitglied „seines“ Vereins wurde. Dort hat er, der Mitbegründer des „Internationalen Dixieland Festivals Dresden“, dafür gesorgt, dass Weltstars des Jazz bei uns auftraten. Bei uns hieß es damals: Karlshorst, Berlin und die Welt – von überall kommen unsere Gäste um bei uns zu spielen. Manchmal war das Kulturhaus zu klein. Auch seine Filmbeiträge, Lesungen und Jazzgespräche waren begehrte Veranstaltungen. Seine Moderationen unserer Konzerte machten diese im gutbürgerlichen Sinne zu Bildungsveranstaltungen.  Und getanzt wurde natürlich auch. Manche Gespräche zur weiteren Programmgestaltung in kleiner Runde führten wir auch bei ihm zu Hause.

Wer sein Arbeitszimmer je gesehen hat, wird den Anblick der vielen CDs, die alle Wände füllten, nicht vergessen. In dieser Atmosphäre wurde vieles entwickelt, was dem Publikum im oft ausverkauften Kulturhaus Karlshorst viel Freude bereitete. Deshalb fanden wir es nur richtig, dass er 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde. Wir haben daraufhin für Karlheinz, für seine Familie und seine Fans ein Auszeichnungskonzert organisiert und in „unserem“ Kulturhaus gefeiert. Am 5. Oktober 2020 starb unser Ehrenvorsitzender kurz vor seinem 90. Geburtstag. Wir werden Karlheinz Drechsel in ehrenvoller Erinnerung behalten! Michael Leonhardt im Namen des Vorstands Jazz Treff Karlshorst e.V.

Foto: imago stock&people