Bibliotheken sind Orte der Information und Treffpunkt von Menschen mit ganz unterschiedlichen Interessen. Was liegt da näher, als das eigene Wissen dort mit anderen zu teilen oder einfach miteinander ins Gespräch zu kommen?

Beides gelingt Stadtteilkoordinator Bernd Weiland (Bürgerverein Hohenschönhausen e.V.) bei seiner wöchentlichen Bürger:innensprechstunde in der Anna-Seghers-Bibliothek. Mit seinen Jonglierbällen, einer Runde Gummitwist oder gar einer Tischtennisplatte zieht er neugierige Blicke auf sich. Damit ist der erste Schritt getan für einen Austausch.

Da er den Kiez genau kennt und weiß, was hier passiert, hat er Antworten auf viele Fragen, kann Perspektiven aufzeigen und Menschen und Projekte vernetzen. Die Idee zur Kooperation zwischen der Stadtteilkoordination Hohenschönhausen Nord und der Anna-Seghers-Bibliothek ist im Frühjahr 2019 entstanden. Denn neben Medien bietet die Bibliothek vielfältige Informationsangebote – auch zum Leben im Kiez. Das passt zum Anspruch von Bernd Weiland und seiner Kollegin Beate Janke (Verein für aktive Vielfalt e.V.) dorthin zu gehen, wo die Einwohner:innen sich begegnen. Auch für die Mitarbeiter:innen der Bibliothek, die schon einmal mitjonglieren, ist dieser Austausch eine gute Gelegenheit, die Bedürfnisse der Besucher:innen besser kennenzulernen und die eigenen Angebote wiederum anzupassen.

Sabine Geschke lässt interessierte Bibliotheksbesucher:innen an ihren Reisen in ferne Länder teilhaben. Angeregt durch die in der Bibliothek gezeigten Ausstellungen schlug sie 2007 vor, eine Auswahl ihrer Fotografien zu präsentieren. Als sie in den 90er-Jahren begann die Welt zu erkunden, hielt sie ihre Eindrücke im Reisetagebuch und immer öfter auch mit der Kamera fest. Ein Vortrag über Island – das damalige Gastland der Frankfurter Buchmesse – war 2011 der Auftakt zu mittlerweile 50 Reisevorträgen: an allen vier Standorten der Stadtbibliothek Lichtenberg, aber auch in Seniorenheimen oder einer Bibliothek in Neukölln. Die promovierte Elektronikingenieurin möchte möglichst viel über Geschichte, Kultur und Lebensweise der von ihr bereisten Länder vermitteln.

Foto: Stadtbibliothek