Mal ehrlich: Die meisten Rathäuser sind rot. Auch das in Lichtenberg, das so schön verschnörkelt an der Möllendorffstraße liegt. Rot sind die vielen Backsteine, die 1896-98 so gotisch-selbstbewusst in die Höhe gemauert wurden. Da wollten wohl einige damit beeindrucken, wie mächtig sie bauen können. Und tatsächlich stammten die, die in ein Rathaus zogen, oft aus reichen Handelsfamilien. Große Geldvorräte mussten sie haben, bis sie in einem Rathaus

… ja, was machen die da eigentlich? Verhandeln? Beraten? Ja! Das Wort Rat … also stell Dir vor, Du willst dieses superteure Handy kaufen, hast das Geld aber nicht auf einmal und zahlst es in Raten. Das sind berechnete Teile des gesamten Preises. Und irgendjemand muss das schließlich berechnen und beurteilen, ob Du das so machen darfst. Früher gab es keine Handys, aber Handel wurde immer schon betrieben. Alles Geld und alle Preise zusammen stellen den Haushalt dar. Das ist der Vorrat, der vergeben werden kann. Je größer eine Gemeinde oder eine Stadt wird, desto komplizierter ist die Verwaltung von allem, also das Aufteilen aller Güter unter dem Volk. Wem steht welcher Anteil zu? Damit das nicht mit Fäusten entschieden wird, beurteilen das besonnene Volksvertreter:innen. Die sitzen im Rathaus und beraten sich. Man nennt sie Stadträte und Stadträtinnen. Jeder hat bestimmte Aufgaben und Ämter, mit denen er sich richtig gut auskennt. Da gibt es Ämter für Arbeit, Familie, Schule, Umwelt. Im Bezirksamt gibt es vier Stadträt:innen und einen Chef. Diese Volksvertreter:innen kommen aus verschiedenen Parteien und bilden die Meinungen der Menschen ab. Die Menschen werden etwas altmodisch auch Bürger genannt und der regierende Chef aller Volksvertreter ist der Bürgermeister. Aktuell ist das Michael Grunst und der ist in der Partei Die Linke.

Ach ja, die Farbe Rot. Wenn man Ziegelsteine brennt, braucht man dazu Ton. Da sind Eisenminerale und Wasseranteile drin und beim Brennen rostet der Eisengehalt zu einem prächtigen Rot. In einem Rot- äh, Rathaus jedenfalls herrscht buntes Treiben. Man berät sich schließlich über alles Wichtige in Lichtenberg, auch über Deine Anliegen und noch lieber mit Dir zusammen! Übrigens wird sich im Rathaus auch geküsst. Wirst Du jetzt rot? Bei Christian Morgenstern heißt es: Sie möchten gerne heiraten. Doch wer soll ihnen beiraten? Rate mal!

Illustration: Shenja Schittkowski