Eine Woche für die Lichtenberger Seniorinnen und Senioren.

Am Sonntag, den 1. Oktober, ist der UNO-Tag der älteren Menschen. Seit 1991 macht dieser Tag international auf die besonderen Bedürfnisse älterer Menschen, aber auch ihrer bsiherigen und aktuellen Leistungen aufmerksam. Das Bezirksamt nimmt diesen besonderen Tag nun schon zum vierten Mal zum Anlass, gemeinsam mit der Lichtenberger Seniorenvertretung eine „Woche der älteren Menschen” anzubieten.

Vom 25. September bis 1. Oktober werden in ganz Lichtenberg viele Veranstaltungen, Aktionen und Unterhaltungsprogramme auf die Beine gestellt. Mit dabei sind die Bibliotheken, Seniorenbegegnungsstätten, Volkshochschule, Freiwilligenagentur, der Mieterverein, Selbsthilfe, Stadtteilzentren und das Museum. Das Programm liegt in allen Lichtenberger Bibliotheken und Seniorenbegegnungsstätten aus.

Lichtenbergs Sozialstadträtin Birgit Monteiro (SPD) kündigt an: „Dieses Jahr haben wir so viel Programm wie noch nie. Auf die sieben Tage verteilen sich insgesamt 40 Veranstaltungen mit einem sehr breiten Themenfeld. Vom Seniorensportfest über eine englischsprachige Stadtführung bis hin zur Rechtsberatung in Sachen Vorsorgevollmacht ist für jedes Interessengebiet etwas dabei. Unsere bezirklichen Einrichtungen und Partner haben sich große Mühe gegeben und freuen sich über jeden Besucher und jede Besucherin.”

Eröffnet wird die Woche der älteren Menschen am 25. September um 14 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte in der Einbecker Straße 85 durch Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) und Sozialstadträtin Birgit Monteiro. Die Seniorenvertretung plant eine Podiumsdiskussion zum Thema „ältere Menschen im Kiez – zufrieden, selbstbestimmt, aktiv oder abgehängt?”, auf der auch die Wohnungsbaugesellschaft Howoge als größter Lichtenberger Vermieter und die BVG vertreten sein werden. Gemeinsam mit den Gästen wird über die Situation älterer Menschen im Kiez diskutiert werden.

Weitere Veranstaltungen

Dienstag, 26. September, 14 – 18 Uhr

Engagement-Beratung

Sie möchten Ihre freie Zeit sinnvoll nutzen und sich ehrenamtlich engagieren? In Ihrer Nachbarschaft? Im kulturellen oder im Bildungsbereich? Für Kinder und Jugendliche? Allein oder in der Gruppe? In einem persönlichen Gespräch finden wir gemeinsam Ihre Stärken und Interessen heraus und wählen aus den vielfältigen Möglichkeiten das passende Engagement für Sie aus.

oskar Freiwilligenagentur Lichtenberg, Weitlingstraße 89


Mittwoch, 27. September, 10 – 13 Uhr

Seniorensportfest

In und um das Nachbarschaftshaus findet ein Seniorensportfest statt, zu dem Sie herzlich eingeladen sind. Die Senioren absolvieren einen Bewegungsparcours und die Besten erhalten Preise. Eintritt frei

Kiezspinne FAS e. V., Schulze-Boysen-Straße 38


Donnerstag, 28. September, 10 Uhr

Sicher unterwegs – Barfußschuhe in meinem Alter?

Die Teilnehmer erleben die Vorzüge des Gehens über die Muskelkette und erkennen die Stabilität und Sicherheit dieser Gangart. Kosten: 8 Euro

Stadtteilzentrum iKARUS, Wandlitzstraße 13, bitte melden Sie sich unter 0151 225 115 04 bei Heiko Grote an


Freitag, 29. September, 10 Uhr

Ausstellungsführung

„Julius Kurth – Strahlkraft von Wissen und Glauben”

Museum Lichtenberg, Türrschmidtstraße 24, bitte melden Sie sich unter 57 79 73 88 -11/-12 oder -14 vorher an

Kammermusik

Hans-Joachim Scheitzbach, Musiker der Komischen Oper a.D., führt durch ein Programm mit Werken von Boismortier, Pleyel, Thomas, Rossini u.a., Kostenbeitrag: 8 Euro, ermäßigt 3 Euro

https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/auf einenblick/buergerservice/mitbestimmung/artikel.280303.php