Das U18-Projekt – die Wahl für Kinder und Jugendliche – hat für die Berliner Abgeordnetenhauswahl im Herbst 2016 die Arbeit aufgenommen. U18-Wahltag ist Freitag, der 9. September. Dann können alle Minderjährigen ihr Votum zum Berliner Parlament abgeben.

Das Projekt vermittelt Kenntnisse über Wahlen, Demokratie und Parteien, hinterfragt aber auch Wahlversprechen. Zum Wahl-Auftakt veranstaltet die Koordinierungsstelle „Partnerschaften für Demokratie“ am Montag, 18. April, von 10 bis 13 Uhr im Jugendcafé Maggie, Frankfurter Allee 205, eine Veranstaltung rund um die Themen Vorbereitung der Wahl sowie Umgang mit Rechtspopulismus. Eingeladen sind Fachkräfte aus der Jugendarbeit und der Schule.

Logo der U18-Wahl

Dr. Sandra Obermeyer, Bezirksstadträtin für Jugend und Gesundheit (parteilos, für die Linke) erklärt: „Vor 20 Jahren startete in Berlin die U18-Wahl. Mittlerweile ist es zu einer guten Tradition geworden, jeweils neun Tage vor jeder Wahl Kinder und Jugendliche an die Wahlurnen zu bitten. Neu in diesem Jahr ist die Möglichkeit, dass in Berlin bereits 16-Jährige ihre Stimmen zu den Bezirksverordnetenversammlungen abgeben können. Ich würde mich freuen, wenn diese Chance zahlreich genutzt wird. Wir sehen uns zur Auftaktveranstaltung!“

Weitere Informationen auf der Seite der Initiative