Im Zuge der Corona-Präventionsmaßnahmen sind alle bezirklichen Lastenfahrradverleihstationen der „fLotte kommunal“ Lichtenberg bis auf weiteres geschlossen.

Deshalb stellt das Bezirksamt Lichtenberg nun seine bezirkseigenen Lastenräder für gemeinnützige Aktionen kostenfrei und auch für einen längeren Zeitraum zur Verfügung. Davon sollen vor allem Risikogruppen und Bedürftige profitieren. Zusätzlich stehen viele engagierte Freiwillige als Radler mit ihrer Muskelkraft für diese Aktionen bereit. Erste Projekte haben begonnen: Lebensmittel der Berliner Tafel werden verteilt, die Nachbarschaft mit Einkäufen versorgt und eine kleine Mini-Bibliothek im Lastenfahrrad beglückt den Kiez mit geistiger Nahrung. Koordiniert wird dies durch das Team der fLotte Berlin über coronahilfe@flotte-berlin.de. Bei Bedarf an Lastenrädern oder engagierten Radlern gerne dort melden! Lichtenbergs Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) bedankt sich beim ADFC Berlin und den vielen Ehrenamtlichen der „fLotte“ für ihr Engagement: „Diese Aktion zeigt wieder einmal, wieviel möglich ist,
wenn verschiedene Akteure ihre Potentiale zusammentun. Ich hoffe, es werden aus vielen Ideen noch weitere Projekte entstehen.“

Weitere Informationen:

Klimaschutzbeauftragte des Bezirksamtes Lichtenberg, Kirsten Schindler, E-Mail:
kirsten.schindler@lichtenberg.berlin.de

Foto: ADFC