Lichtenberger Bäume brauchen Wasser.

Der April war viel zu trocken, so dass die Bäume nicht genügend Wasser zapfen können. Und produktive Regenzeiten sind nicht in Sicht. Die Ämter arbeiten täglich daran, ihren Wasserbedarf zu stillen, doch der Kampf gegen die Trockenheit ist zäh. Dörren die Bäume regelmäßig aus, kommt es zur langfristigen Schädigung und zu einer erhöhten Anfälligkeit gegenüber Schädlingen, wie Borkenkäfern.

Deshalb bitten Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) und der Bezirksstadtrat für Umwelt Martin Schaefer (CDU) alle Bürger und Bürgerinnen um Mithilfe bei der Bewässerung der Bäume: Einige Eimer Wasser in der Woche helfen schon viel – vor allem die jungen Bäume benötigen viel Wasser. Langsames und häufigeres Gießen kommt bei den Wurzeln besonders gut an.
Denn vielerorts ist das Erdreich durch Asphalt und Steine so verdichtet, dass die notwendigen Wassermengen nicht an die Baumwurzeln gelangen. Martin Schaefer appelliert an das grüne Herz der Lichtenberger und Lichtenbergerinnen: „In Berlin halten wir derzeit in der Corona-Krise zusammen. Das sollten wir auch bei der Bewässerung unserer Lichtenberger Bäume tun. Wir danken bereits heute all denjenigen, die sich die Zeit nehmen und die Mühe machen zu gießen. Ich hoffe ganz Lichtenberg leistet seinen Beitrag und gießt!“

Foto: iStock/Getty Images Plus/baza178