Bilderschau macht das Grauen der SED-Diktatur spürbar

Katrin Büchel war im Jugendwerkhof Torgau weggesperrt – ihre Bilder geben einen emotionalen Einblick in diese Zeit.

In der ehemaligen DDR gab es mehr als 30 Jugendwerkhöfe. Dort wurden als renitent geltende Kinder umerzogen. Als brutalste Anstalt galt der „Geschlossene Jugendwerkhof Torgau“. Physische und psychische Misshandlungen waren dort an der Tagesordnung, um den Willen der Minderjährigen zu brechen und die angeblich falsch entwickelten Persönlichkeiten zu entwerten. Nach dem Aufenthalt sollten die Jugendlichen sich widerspruchslos jeglicher Umerziehung unterordnen. Katrin Büchel (50) war als Kind jahrelang in Durchgangsheimen und Jugendwerkhöfen eingesperrt – sechs Monate davon in Torgau. Sie hat die institutionalisierte Gewalt der SED-Diktatur am eigenen Leib erlebt. Diese seziert sie nun in einer gemeinsamen Ausstellung mit ihrem Kollegen Gino Kuhn (siehe rechts). Am Freitag, 5. August, eröffnen beide mit Kulturstadträtin Kerstin Beurich (SPD) um 19 Uhr im Museum Lichtenberg, Türrschmidtstraße 24, 10317 Berlin, die Schau „Rückwärts nimmer – Dunkelkammer Torgau – Tierkäfig Rummelsburg“.

Barbara Breuer sprach mit Katrin Büchel über tägliche Misshandlungen, das lange Schweigen und das Sprachrohr Kunst.

Frau Büchel, die Jugendfürsorge hat zusammen mit ihren Eltern über die „feste Ein- und Unterordnung ins Kollektiv“ in einem Jugendwerkhof entschieden. Daraufhin sind Sie mit 14 zum ersten Mal eingesperrt worden und haben dann noch drei andere dieser Anstalten und Durchgangsheime durchlaufen. Warum?

Katrin Büchel: Ich habe mich den Erziehungsmethoden meiner Eltern und der Schule verweigert. Ich durfte meine persönliche Individualität nicht selbst bestimmen und ausleben. Damals haben einfach oft Kleinigkeiten ausgereicht, um von einem Durchgangsheim in einen Jugendwerkhof zu kommen. In der Regel war niemand straffällig und aufgrund eines Gerichtsurteiles eingesperrt. Manche haben die Schule geschwänzt, waren Punks oder wurden von der SED-Partei und dem Ministerium des Inneren als asozial abgestempelt. Ich trug zerrissene Jeans, hatte bunte Haare, angeblich den falschen Umgang und hörte westliche Musik wie Udo Lindenberg. Wir alle galten als politisch unbelehrbar.

Gerade das sollte sich in den Jugendwerkhöfen ja ändern … 

Katrin Büchel: Und dazu haben sie uns unserer Freiheit beraubt! Ich war insgesamt vier Jahre in Durchgangsheimen und Jugendwerkhöfen eingesperrt. Auch dort habe ich versucht, mich den Regeln der sozialistischen Erziehung zu entziehen. Und bin immer wieder abgehauen, wurde aber wieder zurück gebracht. Ich glaube, ich war damals eines der meist gesuchten Kinder in der DDR. Dann wurde ich nach Torgau eingewiesen.

Was war in Torgau anders?

Katrin Büchel: Dort gab es drei Meter hohe Mauern mit einbetonierten Scherben und Stacheldraht. Das war ein Hochsicherheitstrakt. Es gab keinen Weg raus. Da war ich fast sechs Monate. Die erste Körperverletzung gab es gleich zu Beginn: Bei Ankunft wurden uns die Haare auf zwei Zentimeter gestutzt. Alle kamen dann mehr als drei Tage in Einzelarrest, um die Hausordnung auswendig zu lernen. Und wir hatten alle Anstaltskleidung. Wir durften nichts Persönliches behalten. Auch die Post wurde nur teilweise ausgehändigt. Ich habe jetzt in meiner Akte Briefe gefunden, die mir Freunde vor 35 Jahren geschrieben haben.

Wie sah ein gewöhnlicher Tag in Torgau aus?

Wir waren fast zwanzig Mädchen in einem Schlafraum mit Doppelstockbetten. Nachts mussten wir uns einen Eimer für die Notdurft teilen. Morgens hörten wir schon den Schlüsselbund klappern. Und dann mussten wir aufstehen, antreten und laut durchzählen. Das war total unsinnig, weil wir ja aus dem Raum sowieso nicht herausgekommen wären.

Und die Umerziehung?

Vor dem Frühstück mussten wir aktuelle Nachrichten hören. Anschließend sollten wir sie wiedergeben oder etwas zu einzelnen Themen sagen. So wurde unsere politische Gesinnung überprüft. Wer nichts sagen konnte oder wollte, bekam Strafpunkte – und das bedeutete nach 3,5 Strafpunkten Einzelarrest und automatisch 14 Tage länger Torgau! Wir wussten nie genau, wie lange wir noch dort bleiben müssen oder ob wir jemals wieder raus kommen. Das Gefühl war unerträglich.

Und danach mussten Sie noch arbeiten?

Ja, einen vollen Arbeitstag lang Schrauben und Muttern für Waschmaschinen zusammenschrauben. Raus durften wir nur beim täglichen Zwangssport. In einer Kampfuniform mussten wir über eine Sturmbahn rennen und klettern. Ich war damals etwas kräftiger und habe das kaum durchgehalten. Aber aufgeben ging nicht. Sonst wurde die ganze Gruppe bestraft. Sehr oft rannten wir stundenlang mit fünf-Kilo-Hanteln in der Hand. Ich war am Ende meiner Kräfte. Dann musste ich noch den, ‚Torgauer Dreier‘ machen: Liegestütz, Hocke und Hockstrecksprung und Treppensport. Immer wieder. Und als ich nicht mehr konnte, habe ich von einer Erzieherin noch einen brutalen Tritt in die Lende bekommen, so dass ich dadurch die Treppen herunter gestoßen wurde.

Waren solche Misshandlungen Alltag?

Ja. Ein Erzieher hat gerne mit einem schweren Schlüsselbund geworfen. Und es war ihm egal, ob wir den an den Kopf oder woanders hinbekommen. Die meisten Aufseher in Torgau waren Männer. Und wir Mädchen mussten uns vor ihnen ausziehen und nackig machen. Das war gerade in der Pubertät, sehr, sehr unangenehm. Ich fühlte mich einsam, verlassen und hatte Angst. Mehrfach habe ich in Torgau versucht, mir die Pulsadern aufzuschneiden. Nicht einmal ärztlich versorgt wurde ich danach. Und ein Junge, der unter Klaustrophobie litt, wurde in der Zelle unter mir eingesperrt. Er hatte mir noch am Abend zuvor durch die Tür erzählt, dass er Streichhölzer eingeschleust hatte. Nachdem er in seine Zelle gesperrt wurde, hat er sich angezündet und ist bei lebendigem Leib verbrannt. Das musste ich grausamerweise mit anhören.

Waren Sie oft im Einzelarrest oder in einer Dunkelzelle eingesperrt? 

Mehrfach für drei Tage und nach einem geplanten Ausbruchsversuch drei Wochen Einzelarrest und Dunkelzelle. Dort gab es eine Holzpritsche, die  tagsüber hochgeklappt wurde. Ich durfte mich weder darauf legen noch setzen, die Dunkelzelle war dagegen leer. Und sobald jemand kam, musste ich Meldung machen, wie ich heiße und warum ich eingesperrt bin.  Das war ständige Wiederholung.

Sie waren den Erziehern ausgeliefert, waren rechtelos. Wie sind Sie damit umgegangen? 

Ich habe irgendwann dicht gemacht und nichts mehr an mich rangelassen. Man konnte niemandem vertrauen – auch den Jugendlichen nicht. Jeder konnte einen verraten. Teilweise habe ich auch mit niemandem mehr gesprochen.

Sie sind nie wieder dort gewesen und haben 35 Jahre lang nicht über Torgau geredet – Warum?

Nach der Wende bin ich nach Bayern gezogen und habe geschwiegen. Das musste ich auch. Wir duften nicht darüber reden. Ich hatte Angst und ich wollte niemanden damit belasten.

Lange haben Sie nach einer möglichen Ausdrucksform für dieses Trauma gesucht. Und 2014 zum ersten Mal Bilder von sich ausgestellt. Was ist ihr Sprachrohr?

Die digitale Fotografie und Videoinstallationen in der bildenden Kunst. Ich entwerfe imaginäre Räume, in denen Schreckliches wie in Torgau stattgefunden haben könnte. Dazu erschaffe ich dreidimensionale Figuren, so genannte Avatare, denen ich dann virtuell menschliche Hauttexturen transplantiere.

Mein künstlerisches Werk soll dazu beitragen, sich mit der SED-Diktatur auseinanderzusetzen und ein Stück davon aufzuarbeiten. Immerhin warten bis heute noch viele betroffene Heimkinder auf ihre Rehabilitierung. Ich selbst habe ein Stück meiner Würde wiedererlangt als ich 2013 vom Landgericht Berlin rehabilitiert wurde. Das bedeutet, ich bin zu Unrecht eingesperrt worden.

Werk aus dem "Zyklus Torgau" von Katrin Büchel.

Werk aus dem “Zyklus Torgau” von Katrin Büchel.

Meine Bilder geben ein sensibles Stück meiner Biografie preis und helfen mir dabei, die tiefeingebrannten Erinnerungen erträglich zu machen. Es fällt mir immer noch sehr schwer, Menschen zu vertrauen. Entlassen wurde ich kurz vor meinem 18. Geburtstag mit dem Satz „Erziehungsziel nicht erreicht!“

Vom 5. August bis zum 30. Oktober sind die Werke von Katrin Büchel und Gino Kuhn im Museum Lichtenberg, Türrschmidtstraße 24, zu sehen.