Schmale Straßen, holprige Gehwege, fehlende Übergänge – all das sind Sicherheitsrisiken für Kinder auf dem Weg durch den Kiez.

Um auf diese und ähnliche Gefahrenquellen aufmerksam zu machen und um Alternativen aufzuzeigen, haben Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der „Schule auf dem lichten Berg“ in der Siegfriedstraße einen Kinderstadtplan erstellt.

Ein Schuljahr lang hat Erzieherin Karin Rother mit den Kindern den Kiez erkundet: „Wir sind beispielsweise die Wege in die Bibliothek oder in die Eisdiele abgelaufen und haben mögliche Gefahrenquellen aufgeschrieben.“ Dabei hat auch der zehnjährige Tim Wernitz mitgeholfen: „Ich hatte schon vorher einen Stadtplan gesehen und fand das sehr spannend. Es hat sehr viel Spaß gemacht, den Kiez besser kennen zu lernen und alles, was uns wichtig war, ist in dem Plan gelandet.“

So enthält die Kinderkarte für das Gebiet Frankfurter Allee Nord die Kinder- und Jugendeinrichtungen, Grundschulen, Kitas, Spiel- und Sportplätze sowie Parks mit Spielwiesen und Bäumen. Aber auch besonders stark befahrende Straßen, Tempo-30-Zonen, Radwege und Ampelanlagen, die sich zum Überqueren der Fahrbahn eignen, haben sie ausfindig gemacht. „Dieser Plan ist ein toller Beitrag dazu, die Schülerinnen und Schüler sicher durch ihren Kiez zu leiten“, sagt Bezirksbürgermeisterin Birgit Monteiro (SPD). „Es ist sehr lobenswert, wenn ältere Schülerinnen und Schüler den Jüngeren helfen und ihnen so den Start in einen neuen Lebensabschnitt erleichtern. Denn genau für dieses Miteinander der Generationen steht der kinder- und familienfreundliche Bezirk Lichtenberg.“

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt organisiert und finanziert das Projekt zusammen mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. Die beteiligten Schulen erhalten die fertigen Kinderstadtpläne kostenlos.

Bei der Übergabe sagte Peter Herwig, Projektverantwortlicher der Senatsverwaltung: „Am Morgen bringen die Eltern ihren Nachwuchs oft zur Schule – am Nachmittag sind jedoch viele Kinder auf sich allein gestellt. Deshalb sind sie nach dem Unterricht häufiger in Verkehrsunfälle verwickelt.“

Seit 2008 sind durch das Projekt „Kinderstadtplan Berlin“ 40 Kinderstadtpläne entstanden. Aus Lichtenberg haben sich bisher sechs Schulen daran beteiligt.