Zu einem Vortrag und einer Führung durch das Rathaus Lichtenberg in der Möllendorffstraße 6 mit dem Historiker Jürgen Hofmann lädt das Museum Lichtenberg am Samstag, 14. Oktober, von 11 bis 13 Uhr. Nur einen Tag später jährt sich das Datum zum 110ten Mal, an dem das mehr als 600 Jahre alte Dorf Lichtenberg eine Stadt geworden ist. Die Einwohnerzahl lag damals schon bei 68.000. Durch „Allerhöchsten Erlass” verlieh Kaiser Wilhelm II. der Landgemeinde Lichtenberg die Stadtrechte. Vorherige Versuche, das Dorf nach Berlin einzugemeinden, scheiterten an der Haltung des Magistrats, der nur an den innerhalb des heutigen S-Bahnringes liegenden Gebieten Lichtenbergs interessiert war. Bürgermeister Oskar Ziethen beharrte auf der Beibehaltung der Lichtenberger Gemeindegrenzen. Damit wurde er auch Wegbereiter für die Übernahme Lichtenbergs als
17. Bezirk von Groß-Berlin im Jahr 1920. Das Rathaus wurde bereits vor den Bemühungen der Gemeindeverwaltung um die Stadtrechte erbaut. Eingeweiht wurde es schließlich im Jahre 1898.

Weitere Infos

www.museum-lichtenberg.de

Foto: BA Lichtenberg