Innenminister ehrt Mann aus Hohenschönhausen.

Bei der anstehenden Bundestagswahl im kommenden September werden rund 650.000 Helfende in rund 90.000 Wahllokalen bundesweit für eine ordnungsgemäße Wahl sorgen. Einer davon ist Ralf Worm aus Hohenschönhausen. Der 64-Jährige hat seit 2001 bei keiner Wahl gefehlt und macht mit seinem Einsatz als Wahlleiter in einem Hohenschönhausener Jugendclub auch im September wieder eine unabhängige Wahl möglich.

Um diesen wertvollen Beitrag für die Demokratie und das ehrenamtliche Engagement zu würdigen, hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière jüngst jeweils zwei Wahlhelfende aus jedem Bundesland mit einer Urkunde und einer Ehrennadeln gewürdigt. Das Bezirks­amt Lichtenberg hatte Ralf Worm als langjährigen Wahlhelfer vorgeschlagen und so erhielt auch der Pensionär aus Hohenschönhausen ein Dankeschön aus den Händen des Bundesinnenministers.

Zur Bundestagswahl sollen in diesem Jahr erstmals alle Wahlhelfenden Urkunden für ihren Einsatz erhalten. Zudem werden besonders engagierte Helferinnen und Helfer, die regelmäßig bundesweite Wahlen unterstützen, mit einer Ehrennadel ausgezeichnet. Bei der Begrüßung betonte Thomas de Maizière: „Wahlen sind das Herzstück unserer Demokratie.” Die Arbeit von Wahlhelfern fände zu wenig Beachtung. Dabei sei sie doch die beste Garantie gegen Wahlmanipulation. Dafür, dass alles reibungslos abläuft, wird auch Ralf Worm wieder mit seinem Team sorgen. Zum ersten Mal übte er sein Wahlhelferamt vor 16 Jahren mit einer Gruppe von Kolleginnen aus. Alle zusammen arbeiteten damals beim Amtsgericht in Hohenschönhausen. „Mir ist das einfach peinlich, wenn Freiwillige gesucht werden und sich niemand meldet”, erzählt Ralf Worm. Was muss das muss. Und so macht Ralf Worm wenig Worte und packt zu, wenn es nötig ist.

Am Vorabend der Bundestagswahl wird er wieder in seinem Bürgeramt die Wahltasche mit allen wichtigen Unterlagen abholen und sie sofort kontrollieren. „Einmal ist es mir passiert, dass ich hineingeschaut habe und in meiner Tasche ausversehen das Wahlverzeichnis für ein anderes Wohngebiet gelandet war”, erinnert er sich. Der Irrtum konnte sofort geklärt werden und die Menschen aus Hohenschönhausen am nächsten Tag ordnungsgemäß zur Urne schreiten.

Und? Haben ihn die Einladung und die Auszeichnung vom Innenminister besonders gefreut? Ralf Worm lacht: „Ach, das muss doch alles nicht sein. Bei der Wahl zu helfen, ist für mich ganz selbstverständlich.”

Der Bezirk Lichtenberg sucht noch Wahlhelfende für die Bundestagswahl. Bewerbungen und Infos unter: 90 296 -46 83 oder per Mail unter: post.bezirkswahlamt@lichtenberg.berlin.de. Online-Bewerbungen unter: www.wahlen-berlin.de.