Das Team sicherte sich Anfang März den Gruppensieg.

Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ gingen rund 900 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung bei den Nationalen Winterspielen der Special Olympics Deutschland vom 2. bis 6. März in Berchtesgaden an den Start – wohl eine der letzten Sportgroßveranstaltungen in diesem Frühjahr.

In acht Sportarten maßen sich die Athletinnen und Athleten aus 13 Bundesländern sowie von vier ausländischen Delegationen aus Finnland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz. Für den Landesverband Berlin/Brandenburg mit Sitz in Berlin-Lichtenberg nahm die SG RBO Berlin e.V. mit einer Gruppe von zehn Athletinnen und Athleten und zwei Coaches teil.
In der Rodlerhalle von Berchtesgarden wurde dann auch der entscheidende Wettbewerb im Floorball ausgetragen. Am ersten Tag ging es mit der Klassifizierung der „Traditional Teams“ los.
Darauf folgten die Finalspiele, die in einer Hin- und Rückrunde ausgespielt wurden.

Und das Team der SG RBO Berlin e.V. hatte neben den Spielen noch einen weiteren Grund zum Feiern: Der Abwehrchef Kevin Gumnior feierte am Spieltag seinen Geburtstag. Packende Spiele sorgten über die beiden Wettkampftage für beste Stimmung. In der Endrunde herrschte dann Begeisterung pur in der Gruppe „Watzmann“: Alle Teams beendeten das Turnier mit gleichvielen Punkten. Doch dann die Überraschung: Gold für Berlin, aufgrund der besseren Tordifferenz!

Das Team, alle Begleiter und Freunde waren außer sich vor Freude und dankt ganz besonderes einem Fan, der an beiden Wettkampftagen fest die Daumen gedrückt hielt und das Team angefeuert hat: Aleksander Dzembritzki, Staatssekretär für Sport des Landes Berlin. Lichtenbergs Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) gratulierte dem Team: „Mit dem Gold in Floorball steht ein neuer Sport-Stern am Lichtenberger Firmament. Die Siegesfeier wird auf jeden Fall nachgeholt!“

Überschattet wurde das Ereignis nur von den Entwicklungen der zu der Zeit aufkommenden Corona-Krise. Die Veranstaltenden waren aber in stetem Kontakt mit den verantwortlichen Behörden. Lediglich die Abschlussfeier, eigentlich geplant als Indoor-Veranstaltung, wurde schlussendlich abgesagt. Die schönen Erinnerungen an den spannenden Wettbewerb und die gewonnenen Spiele konnte das trotzdem nicht trüben.

Foto: SOBB