Rekord: Lichtenbergs Senioren-Universität lockt dieses Mal mit zehn spannenden Vorlesungen

Mit einem Rekord geht in diesem Frühling die Seniorenuniversität Lichtenberg in die neunte Runde: 2019 gibt es so viele Vorlesungen wie noch nie. Immer mittwochs können Lichtenbergerinnen und Lichtenberger von Ende März bis Mitte Juni in vielfältige Themen eintauchen – von bedrohten Breitmaulnashörnern über den Klimawandel bis hin zu Einblicken in die Arbeitsweise der Howoge.

Sozialstadträtin Birgit Monteiro (SPD) ist Schirmherrin der Seniorenuniversität. Sie lädt die Lichtenbergerinnen und Lichtenberger gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) auch in diesem Jahr ein: „Das Programm ist so vielfältig wie nie. Ein Blick ins Heft lohnt, um sich die eigene Lieblingsvorlesung auszusuchen. Die aktuelle Seniorenuniversität ist Dank der Unterstützung so vieler Partner auch wieder ein Stück größer geworden. Das ist auch möglich, weil jedes Jahr so viele Teilnehmende dabei sind. Sie alle schätzen das Engagement unserer Lichtenberger Hochschulen, aber auch der mittlerweile im Programm dazugekommenen Gastgeberinnen Howoge, Volkshochschule und Museum. Über drei Monate hinweg Seniorinnen und Senioren ein Programm anbieten zu können, ist schon eine tolle Leistung.“ Bislang ist die Lichtenberger Seniorenuniversität einzigartig in Berlin. Deshalb reisen jedes Jahr immer mehr Menschen aus anderen Bezirke an – sogar aus Spandau kommen sie. Die betagten Studentinnen und Studenten schätzen die Ringvorlesung nicht nur wegen der Vorlesungsinhalte. Auch die Gelegenheit, sich einmal eine moderne Hochschule von innen ansehen zu können und einen Hörsaal zu besuchen, reizt viele Teilnehmende.
Die sind übrigens nicht ausschließlich bereits im Seniorenalter. Auch jüngere Interessierte wurden schon bei Veranstaltungen der beliebten Seniorenuniversität gesichtet. Auf Rückfrage der Rathausnachrichten versichert Stadträtin Birgit Monteiro augenzwinkernd: „Alterskontrollen wird es auch in diesem Jahr nicht geben.“

Foto: Leibniz Institut