In der Karlshorster Wandlitzstraße wird gegenwärtig das Bebauungsplanverfahren 11-57 durchgeführt. Einer der Grundstückseigentümer beabsichtigt, in der Wandlitzstraße 18 bis 22 unter dem Titel „Kaisergärten“ Geschosswohnungen und eine Kindertagesstätte zu bauen. Dazu hatte der Vorhabenträger eine Informationsversammlung veranstaltet. Im Nachgang haben sich Eigentümer und Bezirksamt darauf verständigt, einen Runden Tisch zum Bauvorhaben einzurichten. Neben dem Besitzer und dem Bezirksamt können auch Karlshorsterinnen und Karlshorster ihre Belange erörtern.
In seiner ersten Sitzung soll sich der Runde Tisch eine Geschäftsordnung geben. Pro Amts- oder Interessenvertretung soll ein stimmberechtigtes Mitglied entsandt werden können. Interessierte Akteure aus Karlshorst werden gebeten, ihre Bewerbung bis zum 31. Januar an das Stadtentwicklungsamt zu richten, vorzugsweise per E-Mail an: stadtplanung@lichtenberg.berlin.de oder telefonisch: 90 296 -64 33.

Bewerben können sich beispielsweise Vereine, Initiativen, Interessengruppen und Einzelpersonen. Aus Politik und Verwaltung sind bisher folgende Teilnehmer geplant: das Stadtentwicklungsamt, das Straßen- und Grünflächenamt, der Ausschuss Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz sowie der Ausschuss Öffentliche Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste.

red.