Der 15-jährige Felix Heilmann sitzt im Rollstuhl und besucht die zehnte Klasse des Barnim-Gymnasiums. Schon im letzten Jahr war er auf der Suche nach potentiellen Mitgliedern für einen Kinder- und Jugendbeirat mit und ohne Behinderung. Leider saß Felix bisher immer allein in den Sitzungen. Er sucht Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren, die gemeinsam mit ihm Themen aus Sicht von Kindern und Jugendlichen mit Politik und Verwaltung besprechen wollen. Dabei sollen beispielsweise Barrieren im Schul- und Freizeitbereich erörtert und angegangen werden. „Es ist geplant, neben der Trabrennbahn Karlshorst einen Wald- und Abenteuerspielplatz zu errichten. Mögliche inklusive Spielgeräte könnten eine Baumschaukel, ein drehbares Karussell und eine Kletterwand sein. In diese Planung soll der Beirat komplett einbezogen werden“, erklärt Felix. Er möchte Berührungspunkte schaffen zwischen jungen Menschen mit und ohne Behinderung, weil nur so Vorurteile abgebaut werden könnten, sagt er.

Weitere Infos

Wer mitmachen möchte, meldet sich bei der Bezirksbeauftragten für Menschen mit Behinderung, Birgit Herlitze, unter Tel. 90 296 -35 17 oder per E-Mail: birgit.herlitze@lichtenberg.berlin.de

red.